städtischer innenhof

Hier galt es einen städtischen Innenhof umzugestalten. Die besondere Herausforderung bestand unter anderem darin, dass der Hof im ersten Stock lag. Die "Bodentiefe" betrug also nur ca. 15 cm. Dennoch gab es den Wunsch einen großen Bambus und einen Bachlauf zu integrieren. Da das Objekt nur gemietet war, durften die baulichen Maßnahmen nur so wenig aufwändig wie möglich sein. So bestand z.B. die Vorgabe den Platten-Belag weitgehend zu erhalten.

Die Bodenplatten konnten ganz pragmatisch das Gestaltungsraster aufgefasst werden. Durch einige herausgenommen Platten enstand eine Vertiefung für eine Kupferinne, die den Bachlauf ergab. Das Ufer des Baches wurde durch Kiesstreifen links und rechts der Rinne dargestellt. Unterschiedliche Steingrößen, im Bildvordergrund größer und dann kleiner werdend bis zum Ursprung des Bachs, steigern die Tiefenwirkung noch etwas.

ausgangssituation