tsukubai, wasserbecken

Ein Tsukubai ist ein Wasserbecken, das aus der japanischen Teezeremonie stammt. Es werden hier die (eher rituellen) Waschungen vor der Teezeremonie durchgeführt. Die meist runden Wasserbecken stellen auch einen schönen Spiegel dar. Um das Wasser vor dem Faulen zu schützen, muss es gelegentlich ausgetauscht werden. Eine Möglichkeit hierzu wäre es, das Becken in ein Wasserspiel zu integrieren.

Im Bild oben: Das Becken ist in einen großen Granitfindling gehauen. Die Oberfläche des Steins ist schon deutlich patiniert und gibt dem Becken eine altehrwürdige Anmutung.

Dieses Becken entstand aus einem von mir entwickelten Gemisch aus Torf und Zement. Durch eine besondere Oberflächenbearbeitung wird ein sehr an verwitterten Naturstein erinnerndes Finish erreicht. Die Oberfläche kann man bei Wunsch recht leicht vermoosen lassen. In kurzer Zeit sieht das Becken aus als hätte es schon viele Jahrzehnte im Garten verbracht.


(weitere Beispiele folgen)